fbpx
der Weg zu Deiner Wunschfigur - gesund, nachhaltig, ohne Jo-Jo-Effekt und ideal auch für stillende Mütter
Teste 10 Tage kostenlos, wie Du deiner Wunschfigur wieder näher kommst.         mehr Infos...

Das nächste völlig kostenlose
10-Tage-fitBABYfit-Programm
startet am nächsten Mittwoch.

10 kg abnehmen in Rekordzeit

Wenn ich doch nur 10 Kilogramm weniger wiegen würde… Das ist ein Satz, den sich so oder so ähnlich schon viele Frauen selbst gesagt haben und vielleicht zählst Du auch dazu. Das Leben wäre ein anderes, wenn die Waage 10 Kilo weniger anzeigt, denn Vieles hängt von Deinem Gewicht ab.
Das liegt vor allem daran, dass das Gewicht einen ganz maßgeblichen Einfluss auf unsere Psyche hat. Wenn Du mit Deinem Gewicht nicht zufrieden bist, dann zieht Dich das komplett runter und schlechte Tage, werden noch schlechter und gute Tage können nur so lange genossen werden, bis Dein Gewicht Dir wieder in den Sinn gerufen wird. Leider ist es in unserer heutigen Zeit fast rund um die Uhr so, dass uns das Körpergewicht und die damit verbundenen Traumfigur, vor Augen geführt werden. War es früher nur im Fernsehen und in irgendwelchen Zeitschriften, so prasselt heute Dank der sozialen Medien eine ganze Flut von Schönheitsidealen immer zu auf uns ein. Morgens ein kurzer Blick auf Facebook, Instagram, Snapchat oder sonstige Medien und wir werden schonungslos damit konfrontiert.

Es festigt sich das Bild in unserem Kopf, dass wir abnehmen müssen um diesem Schönheitsbild entsprechen zu können. Nun gut, hat sich dieses Bild einmal festgebrannt, dann ist klar, dass wir dem nachgeben müssen und uns nach einer entsprechenden Methode Ausschau halten müssen um die ungewünschten Pfunde loszuwerden. Und zwar in Rekordzeit. Oft sind die 10 Kilogramm ein erstes gesetztes Ziel oder ein entsprechend Vielfaches davon, da es ja eine schöne, glatte Zahl ist.

Bald ist es soweit, dass die Bikinizeit wieder anfängt und dem Sommer entgegengefiebert werden kann. Damit das aber auch wirklich eine schöne Zeit wird, in der knappe und luftige Bekleidung gewählt werden kann, muss schnell etwas passieren. Eigentlich ist jedem schon klar, dass es für diesen Sommer mit der Traumfigur etwas zu spät sein könnte. Aber was soll es, wir probieren dennoch die anvisierten 10 Kilogramm abzunehmen. Zum Glück gibt es just in dem Moment wieder eine neue Zauberdiät in den vielen einschlägigen Zeitschriften und auch das Internet ist voll mit entsprechenden Angeboten. Also…gar kein Problem. 10 Kilogramm abnehmen in Rekordzeit. Los geht´s.

Diese Rekordzeit sind meist nur wenige Wochen und es hört sich fast zu schön um wahr zu sein an, wenn man sich vorstellt in wenigen Wochen gute 10 Kilogramm an Gewicht zu verlieren.

Aber es ist möglich. Du kannst zehn Kilogramm in wenigen Wochen an Gewicht verlieren. Das bedeutet aber eine meist knallharte Umstellung Deines Lebens von heute auf morgen. Als erstes muss die Ernährung geändert werden. Oft funktioniert das mit einer wundersamen Suppe, die nun über die kommenden ein bis drei Wochen zu Deiner Grundnahrung werden soll. Das Tolle ist, dass diese Suppe auch ganz gut schmeckt…am ersten Tag. Nach wenigen Tagen ist die Suppe dann schon nicht mehr ganz so lecker, aber was tut man nicht alles für die Gewichtsreduzierung. Solltest Du keine Lust haben schon wieder eine Suppendiät zu machen, wie Du es schon dreimal probiert hast, dann ist das auch gar kein Problem. Du kannst nämlich quasi auch einfach Essen was Du willst, zumindest fast. Du musst einfach nur ein bis zwei Mahlzeiten durch einen ganz tollen Shake ersetzen. Die restlichen Mahlzeiten wandelst Du am besten noch ein kleines bisschen ab, so dass Du diese auch mit Deinem Shakepulver zubereitest und dann sollten die Pfunde schon dahin schmelzen. Schließlich funktioniert das bei allen anderen Leuten auf Facebook auch. Naja gut, ein bisschen Sport sollte auch noch gemacht werden, aber dieser Shake verleiht Dir so viel Energie, dass Du das definitiv hinbekommen wirst. Zudem erhältst Du ja auch jede Menge kostenlose Unterstützung, wenn Du denn immer fleißig genügend Shakepulver bestellst, ohne geht es nämlich einfach nicht.

Wie eben schon gesagt ist es dienlich, wenn Du anfängst Sport zu treiben. Das ist eigentlich kein Geheimnis und entsprechend euphorisch fangen wir an. Jetzt geht es richtig los mit meiner neuen Sport-App und am besten bestelle ich mir auch erstmal ein neues, schickes Sportoutfit. Prima, nach zwei Tagen kommen die neuen Sportklamotten und sehen auch ganz ok aus. Eigentlich sah das Ganze bei den Models deutlich besser aus und frustriert schon wieder ein bisschen. Aber das nehmen wir als Anreiz und legen los. Die neuen Laufschuhe sind geschnürt und los geht’s. Hui…laut der App waren das nur 1,8 Kilometer und das ist echt anstrengend. Eigentlich wollte ich ja langsam anfangen und hatte mir als erstes kleines Ziel etwas um die 5 Kilometer gesetzt. Na gut, ein Stück wird noch gelaufen und morgen werden es dann die fünf Kilometer. Die 2,4 Kilometer für den ersten Tag waren ja gar nicht so schlecht. Der nächste Morgen kommt und Du merkst, dass Du Muskeln hast. Jede Menge Muskeln. Der nette Muskelkater macht Dir das bewusst und macht Dir klar, dass Du heute definitiv keine fünf Kilometer laufen wirst. Laufen ist auch einfach nichts für mich. Das ist die Erkenntnis dieses kleinen sportlichen Ausflugs.

Aber nichts desto trotz, wenn Du stark bist, Deinen Schweinehund bezwingst und das Ganze über ein paar wenige Wochen durchhältst, dann ist es absolut machbar die 10 Kilogramm abzunehmen. Wenn es gut läuft und Du ein bisschen Glück hast, dann kannst Du diese 10 Kilo in drei bis vier Wochen abnehmen.

Das ist enorm und leider nicht sonderlich gesund. Schon gar nicht, wenn Du gerade eine Schwangerschaft hinter Dir haben solltest und vielleicht auch noch mit dem Gedanken spielen solltest Dein Baby zu stillen. Dann ist das sogar wirklich gefährlich für Dein Baby. Wie gesagt ist das Ganze aber auch für Dich ungesund. Solch eine schnelle Gewichtsabnahme ist zurückzuführen auf ein deutliches Kaloriendefizit. Durch die geänderte Ernährung werden wesentlich weniger Kalorien zugeführt als eigentlich von Deinem Körper benötigt. Zudem wird der Kaloriengrundbedarf durch den Sport nach oben geschraubt. Somit wird die Differenz noch deutlich größer. So funktioniert abnehmen auf jeden Fall. Das steht außer Frage. Allerdings ist das wie gesagt nicht gesund und Dein Körper wird Dir das signalisieren. In der Regel wirst Du deutlich zu wenig Nährstoffe zu Dir nehmen, die wichtig für das gute Funktionieren Deines Körpers sind. Du wirst Dich schlapp und abgekämpft fühlen, aber Dein Gewicht wird sinken. Das ist auch das angestrebte Ziel. Die Vorstellung, dass Du es bald geschafft hast, lässt Dich weiter durchhalten.

Nach drei bis vier kurzen Wochen ist es soweit. Es war fast unmöglich diese Torturen durchzuhalten, aber Du hast es geschafft. 10 Kilogramm sind weg. Du hast in Rekordzeit 10 Kilogramm abgenommen. Aber irgendwie sieht das Ergebnis im Spiegel noch nicht so aus, wie Du Dir vorgestellt hast. Schließlich hast Du Dich ja eigentlich von dem Bild der Fitnessmodells auf Instagram leiten lassen. Hm, doch wieder frustrierend. Diese ganze Schinderei hat auf der Waage das gewünschte Ziel gebracht, aber die Welt und das Leben fühlt sich gar nicht so anders an, zumindest nicht so viel besser. Das hängt zum einen sicher damit zusammen, dass Du Dich einfach auch irgendwie erschöpft fühlst, aber auch das optische Ergebnis ist nicht wie erwartet. Das liegt vor allem daran, dass Du nicht das abgenommen hast, was Du abnehmen wolltest. Klar, 10 Kilo sind runter, aber eben nicht 10 Kilo reines Fettgewebe. Was Du verloren hast ist zu einem großen Teil Wasser, Muskelgewebe und zusätzlich natürlich auch etwas an Fett. Reines Fett in solch einer kurzen Zeit abzubauen ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Das liegt an dem evolutionsbedingten Programm welches in unserem Körper abläuft. Laut diesem Programm sind Muskeln eine Art von Luxus. Luxus zeichnet sich dadurch aus, dass man sehr gut ohne diesen überleben kann. Also reduziert der Körper zunächst die Muskelmasse. Diese ist aber wichtig, denn Muskelmasse ist der Erzfeind von Fettzellen. Das bedeutet nicht, dass Du zu einem top durchtrainierten Zehnkämpfer werden musst um abzunehmen. Aber Du benötigst eine gewisse Grundmuskulatur, welche die Arbeit für Dich erledigt. Denn Muskeln verbrenne rund um die Uhr Energie. Im Optimalfall die Energie, welche sich in den Fettzellen verbirgt. Egal ob Du gerade aktiv Sport betreibst, auf der Couch sitzt oder ob Du schläfst, Deine Muskeln verbrennen stets Fett. Damit die Muskeln aber bei der Diät nicht aufgefressen werden, müssen diese weiterhin mit den notwendigen Nährstoffen versorgt und insgesamt auch gereizt werden. Oft helfen ein gezieltes, leichtes Training und eine ausgewogene Ernährung um das zu erreichen. Ganz im Schlaf geht es also definitiv nicht.

Ein weiteres Problem, was das „erfolgreiche“ Abnehmen in Rekordzeit oft mit sich bringt, ist wie schon angedeutet eine Art von Frustration, welche ein Zurückverfallen in alte Gewohnheitsmuster begünstigen. Über diese durchaus harten Wochen des Abnehmens hast Du Dich vor allem auch dadurch motivieren können, dass es ja eine recht kurze begrenzte Zeit ist und dass danach alles ein Ende hat. Ja, Deine Abnehmzeit hat irgendwann ein Ende, aber was ist dann? In der Regel wird sich dann wieder an Schokolade, Eiscreme, Pizza und dergleichen erfreut, was in den letzten Wochen absolutes Tabu war. Das ist der Anfang von Ende, beziehungsweise nur die Durchführung des Endes, denn zum Scheitern war das Ganze von Anfang an verdammt. Die mühselig abgenommenen Kilos werden ebenso schnell wieder auf den Hüften sein, wie sie dahingeschmolzen sind. Mit dem Unterschied, dass es sich jetzt wieder um Fett handelt. Du hast also in den letzten Wochen viel Wasser, Muskeln und auch Fett abgenommen und nimmst nun in erster Linie wieder Fett zu Dir. Ein sehr schlechter Handel und zu dem ein sehr unfairer. Denn Du wirst jetzt durch Deine alte Ernährungsweise auch wieder etwas mehr Wasser einlagern und unterm Strich wirst Du mehr Kilos auf die Waage bringen als vor dem Start. Der Jo-Jo-Effekt hat zugeschlagen. Das Resultat ist eine noch größere Frustration, was auch absolut verständlich ist. Du machst Dir selber ein noch schlechteres Gewissen und bis absolut unglücklich.

Dabei ist es nicht Deine Schuld. Du kannst nicht von jetzt auf gleich so diszipliniert sein, dass Du in Deinem Leben nie wieder einen Schokoriegel anpacken wirst. Das darf aber auch nicht das Ziel sein. Das hält auf Dauer niemand durch und wenn doch, dann ist das doch vermutlich kein schöneres Leben.

Solche Möglichkeiten in einer Rekordzeit abzunehmen gibt es. Aber in der Regel verraten Sie Dir nicht wie es dann weiter gehen soll. Das grundsätzliche Problem ist aber in erster Linie einfach der Punkt „Rekordzeit“. Dein Körper hat sich über mehrere Jahrzehnte an Deine jetzige Lebensweise gewöhnt und angepasst und genau das soll nun in Rekordzeit geändert werden, beziehungsweise eine Änderung hervorrufen, welche dann Bestand hat. Das geht nicht. Dein Körper braucht auch für so etwas eine gewisse Zeit und muss sich einstellen können. Wichtig ist aber, dass Du Deinen Körper einfach als Verbündeten sehen musst und Ihr bildet auf Dauer definitiv ein gutes Team. Dein Körper kann wahre Meisterleistungen vollbringen und das obwohl Du Dich vielleicht über viele Jahre absolut falsch und nicht optimal ernährt hast und Deinem Körper nicht nur Gutes getan hast. Dein Körper verzeiht Dir das ohne weiteres, aber er braucht dafür ein wenig Zeit.

Gib Deinem Körper und Dir etwas Zeit und fange an wieder auf Deinen Körper zu hören. Lerne auf Deinen Körper zu hören. Das haben wir verlernt und die Lebensmittelindustrie tut Ihr Nötiges dazu. Die Lebensmittelindustrie ist aber nicht daran schuld. Einzig und alleine Du bist verantwortlich für Dich und Deinen Körper. Nimm diese Verantwortung in die Hand und auch die Verantwortung die Du Deinem Kind gegenüber hast. Fange an Dich mit dem Ganzen zu beschäftigen. Fange an Dich frei zu machen, frei von der Vorstellung, dass Du in Rekordzeit abnehmen musst. Fange an Dich davon frei zu machen, irgendeinem Schönheitsideal entsprechen zu müssen. Setze Dir nicht ein optisches Ziel, sondern viel eher ein Ziel des Wohlfühlens. Ohne Zweifel wirst Du Dich besser fühlen, wenn Du auf einem gesunden Weg abnimmst und Du wirst zudem auch wesentlich glücklicher sein. Nimm Dir die Zeit die Du und Dein Körper brauchen um Dein individuelles Ziel zu erreichen.

Mach mit beim kostenlosen 14-Tage-fitBABYfit-Schnupperprogramm. Du wirst in diesen 14 Tagen keine 10 Kilogramm abnehmen, aber Du wirst anfangen zu lernen, wie Du gesund und langfristig abnehmen kannst. Wir bekämpfen Deinen inneren Schweinehund und das auf Dauer. Du wirst also den Jo-Jo-Effekt nur noch aus Erzählungen und der Vergangenheit kennen.

Und nochmal: Du musst keine 10 Kilo in 14 Tagen abnehmen. Du hast noch so viel Zeit vor Dir und gerade jetzt im Moment vergeht die Zeit wie im Flug, wenn Du Deinem Kind beim Aufwachsen zusiehst. Nutze diese Chance und fange jetzt an auf einem gesunden Weg abzunehmen.

Starte nicht vor dem nächsten Sommer, starte nicht in drei Woche oder übermorgen. Starte jetzt!




Hol Dir die kostenlosen Rezepte und mach mit beim kostenlosen 10-Tage-Schnupper-Programm

Challenges, Workouts, Tipps rund um Ernährung und Gesundheit, die auf Deine Situation abgestimmt sind und jede Menge Motivation warten auf Dich. mehr Infos...
Ja, ich möchte regelmäßige E-Mails im Rahmen des fitBABYfit Schnupperprogramms, sowie weitere Informationen und Angebote rund um fitBABYfit erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen. Durch das Klick auf „Ja, ich bin dabei!“ abonniere ich den kostenlosen Newsletter. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und es bestehen keinerlei Verpflichtungen für Dich.


Hol Dir die kostenlosen Rezepte und mach mit beim kostenlosen 10-Tage-Schnupper-Programm

Challenges, Workouts, Tipps rund um Ernährung und Gesundheit, die auf Deine Situation abgestimmt sind und jede Menge Motivation warten auf Dich. mehr Infos...
Ja, ich möchte regelmäßige E-Mails im Rahmen des fitBABYfit Schnupperprogramms, sowie weitere Informationen und Angebote rund um fitBABYfit erhalten. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen. Durch das Klick auf „Ja, ich bin dabei!“ abonniere ich den kostenlosen Newsletter. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.
Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und es bestehen keinerlei Verpflichtungen für Dich.