Hähnchenbrustfilet mit buntem Ofengemüse
Hier im Blog sollst Du auch immer mal wieder ein paar Ideen finden für optimale Abnehmrezepte nach der Schwangerschaft. Wichtig ist mir dabei, dass es zwar Gerichte sind, die das Abnehmen nach der Schwangerschaft unterstützen, das aber auf einem gesunden Wege.
Dieses Gericht ist optimal, wenn am Abend mal etwas schnelles, leichtes und vor allem gesundes auf den Tisch gezaubert werden soll. Schneller geht es wirklich nur, wenn Du statt zu frischem Gemüse zu tiefgekühltem Gemüse greifst, allerdings wird das leider ein bisschen matschig im Ofen. Daher am besten hier wirklich zu frischem Gemüse greifen. Mit ein paar geübten Schnitten ist das Gemüse in wenigen Momenten zerteilt. Wenn Du daraus eine vegetarische Version machen willst, dann kannst Du das Hähnchen auch einfach durch Süßkartoffeln oder andere Gemüse ersetzen und den Feta weglassen oder ersetzen. Wenn Du eine Süßkartoffel verwendest, dann lass die Stücke nicht zu groß, da diese sonst vielleicht nicht ganz durchgaren. – Jetzt geht´s los, aber mit der Hähnchen-Variante.
Zutaten für 4 Personen
- 4 Hähnchenbrustfilets
- 1 gelbe Paprika
- 1 rote Paprika
- 2 mittelgroße Zucchini
- 400 g Brokkoli
- 2 rote Zwiebeln
- 150 g Kirschtomaten
- 100 g Feta
- 4 EL Olivenöl
- 1 TL Paprikapulver
- 1-2 EL getrocknete Kräuter nach Wahl
- Salz und Pfeffer
- ein Bund frisches Basilikum
Vorbereitung:
ca. 5 Minuten
Zubereitung:
ca. 15-25 Minuten
leicht
Den Backofen auf 230°C vorheizen.
Die Zwiebeln schälen und grob zerkleinern. Die Hähnchenbrust und das Gemüse ebenfalls in mundgerechte Stücke zerteilen. Den Feta in kleine Würfel schneiden.
Das gesamte Gemüse und die Hähnchenwürfel in einer Auflaufform verteilen und mit dem Olivenöl, den Kräuter, Salz, Pfeffer und dem Paprikapulver gut vermengen. Den Fetakäse darüber verteilen.
Das Basilikum noch nicht dazu.
Dann das Ganze für ca. 15-25 Minuten in den Backofen schieben….und fertig.
Je nach Ofen kann die Garzeit etwas variieren. Gegebenenfalls zwischendurch ein wenig wenden, damit die Brokkoli-Spitzen nicht zu dunkel werden.
Nur noch das Basilikum grob zerreißen und darüber verteilen und schon kann gegessen werden.
Kleiner Tipp:
Du kannst das Ganze auch super als reine Gemüsebeilage machen, wenn Du Fleisch, Fisch oder etwas anderes dazu servierst, was Du beispielsweise separat brätst oder was vielleicht gegrillt wird.
Es bietet sich auch an ruhig eine große Portion zuzubereiten und im Kühlschrank für den kommenden Tag aufzuheben. Dieses Gericht lässt sich prima am nächsten Tag nochmal schnell in der Pfanne aufwärmen und spart Dir somit doppelt Zeit.
Probiere es aus und Du wirst sehen wie einfach Du Gewicht nach der Schwangerschaft verlieren kannst und das auf gesunde Art und Weise.
so geht's - kostenlos mit fitBABYfit starten